KONZERTE


Ausblick auf unsere kommenden Aktivitäten:

Passionskonzerte in München und Wolfratshausen – am 9./10. März 2024 (Ltg. Klaus Wenk)

Auftritte bei der „Langen Nacht der Musik“ – am 11. Mai 2024 (Ltg. Helene Sattler)

Sommerkonzerte in München und Umgebung – am 20./21. Juli 2024 (Ltg. Helene Sattler)

9. / 10. März 2024 – Und alsobalde krähet der Hahn

Passionsmusik von Lechner, Lobo,
Lasso, Pärt und Poulenc

Samstag, 09.03.2024, 18:00 Uhr
St. Johannes am Preysingplatz, M.-Haidhausen

Sonntag, 10.03.2024, 17:00 Uhr
St. Michael, Bahnhofstraße 2, Wolfratshausen

Eintritt frei


16. / 17. Dezember 2023 – Magnum Mysterium

Chormusik zu Advent und Weihnacht

Werke von Victoria, Schütz, Britten,
Howells u. a.

Samstag, 16.12.2023, 18:00 Uhr
Paul-Gerhardt-Kirche, Mathunistr. 25, M.-Laim

Sonntag, 17.12.2023, 17:00 Uhr
Friedenskirche, Herzog-Albrecht-Straße, Dachau

Eintritt frei


29. Okt., 2./4. Nov. 2023 – Spem in Alium – von Endlichkeit und Ewigkeit

Werke von Anieri, Morales, Victoria, Tallis, J. Bach, Schelle, Rossi, Ben-Haim, Pärt u. a.

Sonntag 29.10.2023, 18 Uhr
Herz-Jesu-Kirche, München, Lachnerstr. 8

Donnerstag, 2.11.2023, 19 Uhr
Dreifaltigkeitskirche, Worms, Marktplatz 12

Samstag, 4.11.2023, 18 Uhr
Dreifaltigkeitskirche, Speyer, Große Himmelsgasse 4

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei


24. / 25. Juni 2023 – Viae Animae – zum Himmlischen

500 Jahre Münchner Hofkapelle
Mit Werken von Dufay, Ockeghem, Isaac, Senfl

Samstag, 24.06.2023, 20:00 Uhr
St. Markus, Gabelsberger Str. 6, München

Sonntag, 25.06.2023, 18:00 Uhr
Dreieinigkeitskirche, Wehrlestr. 8, München

Eintritt frei


3. / 4. Dezember 2022 – Videte Miraculum

Adventsmusik von Johannes Eccard und Jacobus Clemens non Papa

Samstag, 03.12.2022, 19:00 Uhr – St. Markus, Gabelsbergerstr. 6, München

Sonntag, 04.12.2022 17 Uhr – St. Johannes, Rain am Lech

Eintritt frei, Spenden erbeten


3 Oktober 2022 – Europäische Lobgesänge

Werke von M.-A. Charpentier, C. V. Stanford, H. Schütz und J. A. Hasse

Vokal Ensemble München • Orchester Philomusus • Dirigent: Viktor Töpelmann

Montag, 3. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Klosterkirche Fürstenfeldbruck

Seit über 25 Jahren steht das Vokal Ensemble München für die kontinuierliche Pflege
der Alten Musik und der Historischen Aufführungspraxis im Münchner Raum und hat
sich in dieser Zeit zu einem der profiliertesten Chöre für dieses Repertoire entwickelt.
Das Konzertprogramm kombiniert prachtvolle Kompositionen des ambrosianischen
Lobgesanges Te Deum laudamus für Chor und großes Orchester mit A-cappella-
Vertonungen zweier biblischer Lobgesänge, dem Lobgesang Mariens (Magnificat)
und dem Lobgesang des Simeon (Nunc dimittis).

Gefördert durch die Johann Adolph Hasse Gesellschaft München.

Eintrittspreis im VVK 27 €, an der AK 29 € –> zur Ticketreservierung

Das Konzert findet im Rahmen der Konzertreihe Alte Musik in Fürstenfeldbruck statt.

Infos unter www.altemusik-fuerstenfeld.de

Programmheft als PDF zum Herunterladen


17./18. Juni 2022 – Sing ich all mein Lebelang

Psalmvertonungen von Heinrich Schütz und seinen Zeitgenossen

Freitag, 17. Juni 2022, 18:00 Uhr Stadtkirche Wittenberg
Samstag, 18. Juni 2022, 17:00 Uhr Schlosskirche Torgau

Eintritt frei, Spenden erbeten


1./2./3. April 2022 – Retire my Soul

Passionsmusiken der englischen Renaissance
und Motetten von Felix Mendelssohn Bartholdy

Fr. 1.4.2022 19:30 Uhr: Kreuzkirche München – Benefizkonzert Flüchtlingshilfe

Sa. 2.4.2022 16:00 Uhr: St. Sylvester München

So 3.4.2022 18:00 Uhr: St. Jakob Dachau

Eintritt frei, Spenden erbeten

Das Vokal Ensemble München präsentiert in seinen traditionellen Passionskonzerten ein Programm mit englischer und deutscher Musik aus der Renaissance und der Romantik. Unter dem Motto »Setze Dich zur Ruhe meine Seele« lädt das Ensemble unter der Leitung von Viktor Töpelmann ein, Aspekte der Passionsgeschichte in den wunderbaren Klängen von William Byrd, Peter Philips und Robert White zu reflektieren. Im Zentrum des Konzertes stehen die »Lamentations« von Robert White, einer eindringlichen Vertonung der Klagelieder Jeremias. Umrahmt werden diese Känge der englischen Renaissance von Motetten Felix Mendelssohn Bartholdys, dessen Chormusik stark von der englischen Chorkultur geprägt ist und teilweise auch für englische Auftraggeber entstand. Mit einer Motette von William Sterndale Bennett erklingt ferner Musik eines englischen Schülers von Mendelssohn.