Die künstlerische Leitung – Besonderheiten seit 2023


Nachdem Viktor Töpelmann, der die musikalische Leitung seit 2015 innehatte, Ende 2022 sein Abschiedskonzert gab, ist die Stelle der Ensembleleitung vakant. Für 2023 haben wir vier LeiterInnen gewinnen können, die mit uns jeweils eine intensive, etwa zweimonatige Probenphase mit anschließenden Konzerten durchgefüht haben, um uns gegenseitig unter Realbedingungen kennenzulernen. Mit diesem Procedere hatten wir bereits nach dem Abschied Martin Zöbeleys Anfang 2014 sehr gute Erfahrungen gemacht, was 2015 schließlich zur Verpflichtung von Viktor führte.

So haben wir in 2023 mit großem Vergnügen mit folgenden Künstlern projektweise zusammengearbeitet:

  • Passionskonzert 18./19.3. mit Klaus Wenk
  • Sommerkonzert 24./25.6. mit Christian Seidler
  • Herbstkonzert 29.10. und anschl. Konzertreise mit Helene Sattler
  • Weihnachtskonzert 16./17.12. mit Felix Meybier
Klaus Wenk erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei den Regensburger Domspatzen. Nach dem Studium der Musik- und Theaterwissenschaften in München war er von 1993 bis 2015 Mitglied des Vokalsextetts Singer Pur, das eine internationale Konzerttätigkeit und weltweite Tourneen vorweisen kann. Mit dem Ensemble hat Klaus Wenk zahlreiche preisgekrönte CD-Produktionen aller musikalischen Stilrichtungen vorgelegt (u. a. dreimal ECHO-Klassik), viele Uraufführungen aus der Taufe gehoben (u. a. W. Rihm, S. Sciarrino, G. Bryars, I. Moody, J. Metcalf, H. Schanderl) und internationale Meisterkurse geleitet. Seinem großen Interesse an der Vokalmusik des Mittelalters, der Renaissance und der Moderne versucht er in Form unterschiedlicher vokal-experimenteller Projekte und Formationen nachzugehen (u. a. Parkdeck / The Drake´s Progress). 2001 wurde er Gründungsmitglied von Stimmwerck, einem umtriebigen Männerquartett, das sich bis zu seiner Auflösung 2018 intensiv der Entdeckung und Wiederbelebung vergessener Renaissancemusik widmete. Seit 2012 unterrichtet er das Fach Vokale Kammermusik an der Hochschule für kath. Kirchenmusik und Musikpädagogik in Regensburg. Seit April 2015 leitet Klaus Wenk hauptamtlich das Kultur- und Begegnungszentrum AURELIUM in Lappersdorf. Mit seiner Frau und seinen drei Söhnen lebt er im vorderen bayerischen Wald.
Christian Seidler wuchs in Hünfeld bei Fulda auf und schloss an die kirchenmusikalische C-Ausbildung in Fulda ein vielfältiges praktisches und theoretisches Studium der Musik in Mainz und München an. Seinen vielen Lehrerinnen und Lehrern ist er für ihre Gedanken und ihre Beispiele sehr dankbar, unter ihnen besonders Bernhard Haas, Hans-Jürgen Kaiser und Victor Alcántara.

Seit September 2015 arbeitet er als Kirchenmusiker der ev.-luth. Kirchengemeinde Immanuel-Nazareth in München. Dort initiierte er 2019 das Festival Ambient Waves für elektronische Musik in der Kirche, rief die monatliche Jazzgottesdienstreihe Come Sunday ins Leben und gründete zusammen mit Freundinnen und Freunden den Verein Alte Musik in Bogenhausen.

Neben der Chorleitung und dem Tastenspiel testet Seidler moderne Digitalorgeln für die Fachzeitschrift OKEY, unterrichtet an der Universität Würzburg, arbeitet an einer musiktheoretisch-philosophischen Promotion über Tiefenstrukturen in der Renaissancemusik und leitet ein bayernweites Projekt zur Erarbeitung von Innovationsfeldern für die Kirchenmusik der Zukunft.

Helene Sattler studiert derzeit Chordirigieren im Master bei Prof. Michael Gläser an der Hochschule für Musik und Theater München. Weiterführend prägten Sie Meisterkurse u. a. bei Prof. Georg Grün, Philipp Ahmann, Marcus Creed, Josep Vila i Casanas, Prof. Johannes Prinz sowie dem Calmus Ensemble.Neben Ihrem Studium leitet Sie mehrere Gesangs- und Instrumentalensembles, ihren Schwerpunkt legt sie dabei auf die Epoche der alten Musik. Mit dieser Ambition gründete sie das Ensemble conDetra und gewann damit 2021 beim PlayGround-Wettbewerb für neue Konzertformate den 1. Preis für ein neues Aufführungs-Konzept einer Händel Oper. In Ihrer Detmolder Zeit hatte Sie die Leitung der Kantorei derevangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Lage inne und gründete den DetmoldSoundClub, ein zwölfköpfiges Vokalensemble, mit welchem sie hauptsächlich Pop- und Jazz-Arrangements erarbeitete.Die freischaffende Musikerin unterrichtet Blockflöte und leitet im kirchenmusikalischen Laienbereich Schulungen für die Ausbildung von Chorleiter*innen. Als Sängerin erhält Sie wichtige musikalische Impulse im Madrigalchor der Hochschule für Musik und Theater München und der Audi Jugendchorakademie.
Felix Meybier stammt aus dem Nordschwarzwald und erhielt während der Schulzeit eine fundierte stimmliche Ausbildung in der Christophorus-Kantorei Altensteig.

Er studierte an der Musikhochschule Stuttgart zunächst Schulmusik. Es folgten Studiengänge in Orchesterdirigieren an den Hochschulen in Stuttgart (Prof. Per Borin) und Luzern (Prof. Ralf Weikert). Er vertiefte seine Studien bei diversen Meisterkursen, u. a. bei Jorma Panula, Karl-Anton Rickenbacher, Morten Schuldt-Jensen, Daniel Reuss und Nicole Corti.

Von 2012-2021 war er am Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert, zunächst als stellvertretender Chordirektor und seit 2015 als Chordirektor und Kapellmeister.

Felix Meybier pflegt ein breites Spektrum musikalischer Aktivitäten von der chorischen Basisarbeit bis zur Arbeit mit professionellen Sängern und Orchestern. Er dirigierte u. a. Chor & Orchester der Universität Stuttgart, die Stuttgarter Philharmoniker, die Württembergische Philharmonie Reutlingen, das Luzerner Sinfonieorchester und Chor und Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz. Seit 2018 ist er künstlerischer Leiter des Belcanto Kammerchor München und hat seit 2021 einen Lehrauftrag in Chorleitung an der Musikhochschule München inne. Als Gastdozent war er u. a. an der Musikhochschule Karlsruhe und beim Schwäbischen Chorverband engagiert. Ebenfalls ist er als Chorpädagoge an der Musikschule Ebersberg tätig und leitet dort den Kammerchor con moto.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent ist er auch als Sänger aktiv und war u. a. langjähriges Mitglied im Kammerchor Stuttgart und der Gächinger Kantorei. Seit 2022 ist er Mitglied des international bekannten Vokalensembles Singer Pur.